Lebenswege

  • 1972 - Im Olympiajahr wurde ich in Flensburg geboren
  • 1975-1978 bin ich im St. Johannis-Kindergarten neben der ältesten Kirche Flensburgs, der St. Johanniskirche gewesen.
  • 1978-1982 war ich Schüler der Grundschule Friedheim in Flensburg-Mürwik, wo ich schon seit 1974 wohnte.
  • 1982-1988 wechselte ich dann auf die Realschule Flensburg-Ost, die in den ehemaligen Räumen des nebenan neu gebauten Fördegymnasiums untergebracht war und heute die IGS beherbergt.
  • 1984 in dem Jahr des 700-jährigen Stadtjubiläums von Flensburg machte ich meine ersten Begegnungen mit einem Computer, dem VC20. Ich tippte fleißig BASIC-Programme ab und entwickelte später ein Programm zur Verwaltung meiner zahlreichen Hörspielcassetten und Disney-Taschenbücher, die meine Freunde fleißig bei mir ausliehen.
  • 1986 In den letzten Jahren meiner Realschulzeit war ich aktiv in der Foto-AG, wo ich die Schwarz-weiß-Fotografie und die Entwicklung von eben diesen Fotos entdeckte. Mit einem Schulkameraden zusammen richtete ich sogar ein eigenes Fotolabor im Keller seines Bruders ein.
  • 1988 ging ich dann auf das technische Gymnasium der Gewerblich-Beruflichen Schule und machte dort schließlich 1992 mein Abitur.
  • Während meiner Abitur-zeit war ich Mitglied einer Jugendgruppe, die ich schließlich nach erfolgreicher Ausbildung zum Jugendgruppenleiter auch selbständig führte. Später leitete ich auch die Jugendgruppe eines CB-Funkvereins. In dieser Zeit wuchs in mir die Idee, später als Erzieher tätig zu werden.
  • Aber 1992-1993 kam erst einmal der Grundwehrdienst dazwischen. Als HF-Schreibfunker konnte ich zwar mit technischen Geräten umgehen, aber der Einsatz im freien Feld und das Robben im Gras kamen gern mal mit dem Heuschnupfen in Konflikt, weshalb ich als zusätzlicher aber inoffizieller Gehilfe beim Kompanietruppführer eingesetzt wurde.
  • 1993/1994 machte ich mein Vorpraktikum für die Erzieherausbildung in der Flensburger Neustadt bei der Projektgruppe Ausländische Arbeiterkinder - kurz AAK.
  • vom 1994 bis 1996 absolvierte ich die Erzieherausbildung an der Hannah-Arendt-Schule, wo ich auch in der Schülervertretung aktiv wurde.
  • 1996/1997 absolvierte ich mein Anerkennungsjahr zum Erzieher im Schulz-Hencke-Heim in Breiholz.
  • Als 1995 der offene Kanal in Flensburg eröffnete, war ich nicht nur einer der ersten Zuschauer, sondern auch einer der ersten Macher. Mit der Talkshow "Talk aktuell" ging es los. Ich diskutierte über Schneeräumung, Ozonbelastung, Truppenabzug, Rückzug der Polizei bei Bagatellunfällen, über Alkoholismus und Rönrad-Sport. In den Jahren 1996 bis 1998 machte ich zur Kieler Woche das Magazin "Typisch Kiel" in einer Flensburg-Kieler Coproduktion mit meinen Kollegen Katrin und Sascha. Von 1998 bis 1999 hab ich dann das Stadtmagazin Citylife moderiert.
  • Im Jahr 2000 zog es mich dann zum Kieler-Woche-Radio, das der Prototyp für das spätere Stadtradio "KielFM" war. Daraus entwickelte sich das Radio-Projekt "Fun-and-Music" im Offenen Kanal Westküste mit den Kollegen Carsten und Christian. In verschiedenen Projekten wie dem Milleniumswechsel, dem Pfingstwochenende und anderen Projekten vergrößerte sich unser Team zusehends. 2001 haben wir dann "back to the roots" in Kiel die Morningshow des Kieler-Woche-Radios bei Kiel-FM gemacht.
  • In dieser Zeit lernte ich meine jetzige Frau Petra bei diesem Radioprojekt kennen und lieben.
  • Durch sie bin ich dann auch zum Planetarium der FH-Kiel gekommen. Woche für Woche haben wir uns aus Flensburg und Eckernförde auf den Weg gemacht, um den Arbeitskreis des Planetariums zu besuchen.
  • 2002 sind wir dann von Flensburg bzw. Eckernförde nach Kiel gezogen.
  • In der letzten Veranstaltung des alten Planetariums habe ich dann Petra den erfolgreichen Heiratsantrag gemacht.
  • Es dauerte dann noch bis kurz nach der Eröffnung des Mediendoms, bis wir dann eben dort im Oktober 2003 heirateten.
  • 2003 - gerade einmal 14 Tage zuvor hatte ich mein Studium "Internet Science & Technology" im Fachbereich I&E der Fachhochschule Kiel aufgenommen.
  • Während des Studiums habe ich nicht nur als Technik-Hiwi am Mediendom gearbeitet, sondern bin dort auch als Referent am Mediendom tätig geworden. Ein Wechsel also vom Fernsehen über das Radio zum Live-Publikum.
  • 2005/2006 war ich mit meiner Frau und vielen anderen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen an der Produktion der Mediendom-Show "Magellan und der Südsternhimmel" beteiligt.
  • von 2006/2007 habe ich dort auch die Referierenden-Ausbildung durchgeführt.
  • 2007 war ich dann mit dem Studium fertig und habe meine heutige Tätigkeit als Softwareentwickler bei der Softwarecompany AMIC GmbH begonnen.
  • Im gleichen Jahr haben Petra und ich uns einen Kleingarten in Schilksee gepachtet, in dem wir unsere Freizeit verbrachten. Hier hab ich dann meine Heimwerkerexperimente gemacht. Neben der Plexiglas-verglasten Terrasse, dem Tonnenbrunnen mit Schwengelpumpe und dem 20m Plattenweg habe ich mich mit Solarstrom und solchen Sachen beschäftigt.
  • 2008 wurde ich dann zum stellvertretenden Vorsitzenden und ein Jahr später zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.
  • Als 2010 meine Kinder Lars und Sophie zur Welt kamen, hatte ich jedoch nicht mehr so viel Zeit für dieses Amt, so dass ich es zum Jahresende aufgab.
  • 2011 zogen wir aus der Mietwohnung in Schilksee in unser eigenes Reihenhaus in Holtenau. Dort lebe ich inzwischen meine Heimwerkerleidenschaft aus
    • Verlegung der Stromleitungen und Installation der Haustechnik
    • Bau des Gartenhauses
    • Begleitung der Bauarbeiten rund um die neuen Fenster und der Hausdämmung
    • Neuaufbau des Vorbaus
    • Isolation des Dachgeschosses
  • 2013-2017 besuchten meine Kinder den Kindergarten in Holtenau und wechselten dann zur Grundschule Holtenau
  • Seit 2018 schreibe ich für den Wegweiser der Kirchengemeinde Holtenau
  • Seit 2020 bin ich mit Beiträge in der Sendung "Fun and Music" von Christian Meier bei Buddy-Radio zu hören.